Busse fahren täglich viele Kilometer und müssen technisch einwandfrei sein, damit sich die Fahrgäste sicher fühlen können. Sie sind viel schwerer als Pkw, was leider zu mehr Pannen führt. Finden Sie heraus, welche Fehler am häufigsten auftreten und was sind die Gründe für ihre Entstehung.
Welche Teile verderben am häufigsten in Bussen?
In jedem Bus gibt es Teile, die aufgrund der gefahrenen Kilometer ausfallen können oder einfach, weil sie abgenutzt sind. Eines der Teile, die oft ausfallen, ist die Kupplung. Nach einer bestimmten Anzahl von Kilometern treten die ersten Symptome auf und je intensiver der Betrieb des Busses ist, desto schneller kann die Kupplung kaputtgehen. Nicht nur die gefahrenen Kilometer, sondern auch die Fahrtechnik beeinflussen die Ausfallrate. Heftiges Manövrieren oder schnelles Bergabfahren sowie der Beginn der Fahrt mit der Halbkupplung können den Austausch des Teils beschleunigen. Natürlich müssen auch Bremsbeläge und Bremsscheiben häufiger ausgetauscht werden, da diese aufgrund der hohen Kilometerleistung abgenutzt sind. In Bussen versagen auch Türen, die sich an jeder Haltestelle öffnen.
Effiziente Klimatisierung im Bus
Es ist schwer vorstellbar, im Sommer einen Bus ohne eine funktionierende Klimaanlage zu fahren. Da es fast immer eingeschaltet ist, kann es leider oft zu Störungen kommen. Die Ursache für den Ausfall ist nicht nur die intensive Nutzung, sondern auch mangelnde Wartung oder unsachgemäße Verwendung. Wenn die Klimaanlage nicht regelmäßig gereinigt wird, sammeln sich dort Pilze und Bakterien an, die gesundheitsschädlich sein können. Die gesamte Klimaanlage sollte am besten einmal im Jahr vor Beginn der Sommersaison gewartet werden. Es ist ein umfangreiches System, aber Fehler sind leicht zu erkennen. Manchmal sind es seltsame Geräusche und manchmal ein hässlicher Geruch. Ersatzteile für Busse im Zusammenhang mit der Klimaanlage sind nicht teuer, daher lohnt es sich, sie regelmäßig auszutauschen. Dies spart und verhindert größere Defekte.
Was sollte man über den Busservice wissen?
Jedes Fahrzeug sollte regelmäßig gewartet und einer technischen Inspektion unterzogen werden. So sieht auch die Sache mit Bussen aus, die viel mehr genutzt werden als Pkw. Der Bus sollte mindestens zweimal im Jahr gewartet werden. Dadurch kann man viele Defekte vermeiden und auch das Fahren ist sicherer. Ersatzteilhandel Autoteile für Busse in Fast Original sind günstiger als Originale und wenn es wieder einmal einen Defekt gibt, ist es besser, das Ersatzteil zu ersetzen, anstatt es zu reparieren. Es ist auch gut, Teile von bewährten Herstellern zu wählen, was Einsparungen und weniger Ausfallzeiten garantiert.
Busse sind Fahrzeuge, die für die Beförderung von Personen verwendet werden. Daher ist es wichtig, dass sie immer technisch funktionsfähig sind. Regelmäßige Inspektionen helfen dabei, viele Mängel zu vermeiden und geben dem Fahrer und den Passagieren ein Gefühl der Sicherheit. Tauschen Sie das Teil im Voraus aus, denn es wird viel billiger und verbessert den Fahrkomfort zusätzlich.