Die beste Pfanne – wie finde ich sie?

Wenn wir eine neue Pfanne kaufen, fragen wir uns normalerweise, was die beste sein wird.

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, denn die Wahl der besten Pfanne hängt von unseren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Dennoch gibt es einige Merkmale, auf die es sich lohnt, bei der Auswahl einer Pfanne zu achten.

Die beste Pfanne – wie finde ich sie?

Die beste Bratpfanne – worauf es ankommt

Material

Die besten Bratpfannen bestehen aus langlebigen und beschädigungsresistenten Materialien wie Aluminium, Edelstahl oder emailliertem Stahl. Aluminium ist leicht und leitet Wärme gut, kann sich aber verformen und reißen. Edelstahl ist haltbarer, kann aber schwerer sein und Wärme weniger gut leiten. Emaillierter Stahl ist widerstandsfähig gegen Beschädigungen und pflegeleicht, kann aber einen höheren Preis haben.

Antihaftbeschichtung. Die Antihaftbeschichtung ist sehr wichtig, da sie das Anbrennen von Speisen verhindert und das Herausnehmen aus der Pfanne erleichtert. Die besten Antihaftbeschichtungen bestehen aus langlebigen Materialien wie Teflon oder Keramik. Teflon ist pflegeleicht, kann aber nach einigen Jahren Gebrauch zerkratzen und seine Antihafteigenschaften verlieren. Keramikbeschichtungen sind haltbarer, können jedoch anfälliger für Beschädigungen und schwieriger zu warten sein.

Form und Größe. Auch die Form und Größe der Pfanne spielt eine Rolle. Runde Pfannen eignen sich gut zum Braten von Eiern, während flache Pfannen besser zum Braten von Koteletts und anderen geformten Gerichten geeignet sind.